10.August 2014 - veit-wilde.de

10. August 2014




Der Hochsommer ist üblicherweise nicht die allerbeste Zeit zum Raubfischangeln. Klar: An etwas kühleren Tagen läuft es auch dann mal recht gut, der Sommer 2014 bescherte uns jedoch viele sehr heiße Tage mit Temperaturen um die 30 Grad. Dennoch haben wir uns halbwegs gut durch diese schwierige Phase gekämpft, denn trotz der Hitze konnten gab es schöne Fänge beim Raubfischangeln in der Elbe. So konnten meine Guidinggäste, Freunde und ich in den letzten Wochen zahlreiche Zander und Hechte, wobei viele Fische aber hart erarbeitet waren.


Besonders erwähnenswert waren zwei Zander von 98 und 93 Zentimeter, die meinen beiden Angelfreunden Benjamin und Hendrik Zietz bei einer Tour an einem der heißesten Wochenenden des Jahres an den Haken gingen. Bei mir selbst war der größte Zander der letzten Zeit 92 Zentimeter lang, außerdem gab es einen schönen Waller von 150 Zentimeter.


Was die tidenfreie Strecke der Mittelelbe zwischen Magdeburg und Geesthacht betrifft, ist zu sagen, dass es dort in diesem Jahr erwartungsgemäß nicht so gut läuft, wie nach dem großen Hochwasser 2013, das wahre Fangorgien nach sich zog. Es ist wieder alles "normal". Kapitale Fische sind also jederzeit möglich, aber enorme Stückzahlen die Ausnahme. Seit Ende Juli nimmt auch die Zahl der gefangenen Hechte wieder zu, was auf klareres Wasser zurückzuführen ist. Zanderangeln lohnt sich in der Mittelelbe jetzt insbesondere an bewölkten Tagen oder in der Dunkelheit.
Sehr erfolgreich verlief ein gezielter Ansitz auf Aale in der Magdeburger Elbe, bei dem wir zu zweit sechs ordentliche Fische fingen.


Im Tidenbereich der Elbe im Raum Hamburg sind die aktuellen Fänge vergleichbar mit denen der Vorjahre. Ein paar kleinere bis mittlere Zander gehen immer, ab und zu ist mal ein großer dazwischen.


Beste Köder der letzten Zeit waren der 12,5 Zentimeter lange Stint-Shad von MBFishing in green-tomato, Veit Wilde-Farbe und salt&pepper, der 12er Komodo-Shad von Spro in gelb und braun-glitter und der 12,5er Keitech Easy Shiner in weiß-glitter.


Der anstehende Herbst lässt auf angenehmere Verhältnisse beim Angeln und sicherlich auch manchen guten Fisch hoffen. In den Monaten November und Dezember sind noch einige Guidingtermine frei, bis dahin ist leider schon alles ausgebucht.






















 
 
SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!