15.Februar 2016 - veit-wilde.de

15.Februar 2016

Winterzeit ist Großfischzeit

 

Meine Guidingtouren finden ausschließlich von Mitte Mai bis Ende Dezember statt. Obwohl in den darauf folgenden Wochen vielerorts das Angeln auf Hechte und Zander noch gestattet ist, setze ich in den Wintermonaten keine Guidingtermine an, da starke Kälteeinbrüche und andere Wetterkapriolen die ohnehin schwierige Angelei in dieser Zeit, noch weiter verschlechtern. Als leidenschaftliche Raubfischangler hält es meine Angelkollegen und mich aber natürlich trotzdem nicht zu Hause an der warmen Heizung.

Somit waren wir auch im Januar und Februar einige Male am Wasser. Selbst Temperaturen von deutlich unter 0 Grad haben uns dabei nicht abgeschreckt und das Durchhaltevermögen wurde erfreulicherweise belohnt. So konnten wir tolle Zander bis 88 Zentimeter und Hechte bis 104 Zentimeter landen. Als bester Köder erwies sich dabei vor allem der von mir neu entwickelte Spyder-Shad von MBFishing.

Einige Versuche habe ich auch auf Quappen unternommen. Die relativ niedrigen Pegelstände der Flüsse sorgten zwar dafür, dass die diesjährige Quappensaison im Vergleich zum Vorwinter sehr schlecht ausfiel, aber dennoch gelang es mir neben einigen kleineren Quappen auch ein richtig großes Exemplar in der Havel mit einem Heringsfetzen zu überlisten.









 
 
SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!