30.April 2015 - veit-wilde.de

30.April 2015

Für viele Raubfischangler ist die Zeit von Januar bis April eher trist, weil an manchem Gewässer lange Schonzeiten teilweise jegliches Kunstköderangeln verbieten. Zwar schalte auch ich anglerisch in dieser Phase einen Gang zurück, zumal ich dann ohnehin viel mit Messeauftritten und dem Schreiben neuer Berichte für die Fachpresse beschäftigt bin, aber ab und an zieht es mich doch mal ans Wasser.

Glücklicherweise geben die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlichen Schonzeiten an einigen Revieren, zum Beispiel in Brandenburg, die Möglichkeit noch bis Ende März auf Zander zu fischen. Am 1.April beginnt dort schon wieder die Hechtsaison. Natürlich ist es für mich selbstverständlich eventuelle Laichgebiete der Räuber trotz der teils liberalen Regelungen zu umgehen. So kam ich auch im Frühjahr und Spätwinter zu einigen schönen Fängen. Mehrere Zander über 80 Zentimeter ließen sich vor dem anstrengenden Laichgeschäft an die Köder locken. Bei einem Besuch in Holland, wo ich gemeinsam mit Raubfischweltmeiser Dietmar Isaiasch fischte, konnte ich eine ganze Reihe schöne Hechte überlisten. Da mich auch andere Fische nicht kalt lassen, habe ich in diesem Jahr endlich mal wieder auf Karpfen gefischt - mit Erfolg. Auch die ersten Aalansitze des Jahres verliefen gut. Obendrein gab es einige gute Rapfen auf kleine Wobbler. Sehr gelungen war außerdem ein Besuch am Bodensee, wo ich zusammen mit den Kollegen von www.angelzentrum-bodensee.de erstmals auf Felchen angeln konnte.

Ab dem 1.Mai steht dann wieder der Zander für mich im Hauptfokus der Angelei und am 16.Mai starte ich an der Hamburger Elbe die diesjährige Guidingsaison. Alles über die Zanderfänge zum Saisonbeginn erfahren Sie, liebe Leser, natürlich wie gewohnt hier auf meiner Homepage und auf meiner Facebook-Seite (https://www.facebook.com/veit.wilde?ref=hl).









 
 
SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!