31.Dezember 2015 - veit-wilde.de

31. Dezember 2015

Einfach war die Zanderangelei im Herbst 2015 nicht gerade. Nachdem wir an der mittleren Elbe bereits den gesamten Sommer über mit extrem niedrigen Pegelständen zu kämpfen hatten, setzte sich diese Situation bis zum Jahresende fast durchgängig fort.

So mussten wir uns speziell auf den Elbstrecken bei Magdeburg die Fische fast immer relativ hart erkämpfen. Mit Ausdauer, genauer Gewässerkenntnis und vor allem der Ausnutzung der Beißzeiten gelang es dennoch, bei nahezu allen Guidingtouren einige Fänge zu erzielen. In der Regel haben wir in den Herbstmonaten in die Dunkelheit hinein gefischt, da die Zander hauptsächlich nach Einbruch der Dämmerung gebissen haben. Neben vielen Durchschnittszandern konnten auch einige kapitale Exemplare überlistet werden, speziell kurz vor Jahresende. Einen absoluten Traumzander von 101 cm landete mein Angelfreund Hendrik Zietz. Bei mir selbst gab es in den letzten Monaten Zander bis 92 cm. Hinzu kam auch der eine oder andere große Hecht bis 114 cm. Die besten Köder an der Mittelelbe waren der Stint-Shad und der Spyder-Shad von www.mbfishing.de in natürlichen Dekoren und meiner Veit Wilde-Farbe. Etliche Zander bissen aber in der Dunkelheit auch auf flach laufenden Wobbler.

Absolut zufrieden konnten wir auch an der Tidenelbe bei Hamburg nicht sein. Während der Sommer dort überdurchschnittlich gut verlief, waren die Stückzahlen der Fänge im Herbst nur durchschnittlich. Vermutlich war der Grund dafür, dass auch hier das Wasser auffällig klar war, was wohl auf den Niedrigpegel im tidenfreien Bereich zurückzuführen war. Dennoch gab es in der Tidenelbe das gesamte Jahr über keine einige Guidingtour ohne Fisch, worauf ich durchaus stolz bin. In der Tidenelbe fingen wir auch im Herbst alle Zander auf Gummiköder. Hauptsächlich führte der Stint-Shad in Salt&Pepper und Veit Wilde-Farbe zum Erfolg.

Bei Touren an die umliegenden Seen gab es neben diveren Zandern auch einige richtige gute Barsche bis 47 cm.

Extrem gut waren die Fänge im Herbst am Peenestom, wo wir bei mehreren Guidingtouren mehr als 100 Fische pro Tag fangen konnten. Fangfotos, Infos und neue Guidingtermine für dieses Top-Revier finden Sie HIER!

 






























 
 
SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!