Spinnrolle

Spinnrolle "Biomaster 4000 FB" von Shimano


Häufig werden die Tackle-Empfehlung auf meiner Homepage in diversen Foren verlinkt und haben schon so manchem Angler zur Kaufentscheidung verholfen. Das soll auch so bleiben, weshalb ich weiterhin nur relativ wenige Geräte vorstelle, die dafür einen echten Langzeit-Test hinter sich haben und dabei einen positiven Eindruck hinterlassen konnten.


Bei der Shimano-Rolle Biomaster 4000 FB ist dies der Fall. Wieder einmal beweist der Hersteller damit, dass er es versteht, ab eine bestimmten Preisklasse Rollen zu bauen, die der Konkurrenz überlegen sind. Bei günstigen Anbietern ist die Biomaster derzeit für unter 200 Euro zu bekommen. Damit spielt sie preislich noch nicht in der Oberklasse mit, qualitativ hat sie aber das Zeug dazu. Da ich schon deutlich teurere Rollen gefischt habe, kann ich sagen, dass die Biomaster diesen beim Praxiseinsatz in nichts nachsteht. Zwar ist das Design meiner Meinung nach nicht das allerschönste -der Kurbelknauf wirkt etwas minderwertig- doch es zählen ja die inneren Werte. In fast einem Jahr Angelzeit hat sich die Biomaster keinerlei Schwächen geleistet. Im Gegenteil: Sie läuft trotz großer Belastungen durch kapitale Raubfische, Hänger und Jiggen mit Shads bis 20 Zentimeter noch so sauber und weich wie am ersten Tag. Bedenkt man, dass ich mit der Rolle oft mehrmals pro Woche am Wasser war und somit das Pensum des Otto-Normal-Anglers übertreffe, kann man sich als solcher auf jahrelangen Angelspaß freuen mit der Biomaster freuen. Bei harten Drills gibt die ruckfreie und fein dosierbare Bremse absolute Sicherheit. Die Einschraubkurbel ist nicht 100-prozentig aber doch nahezu wackelfrei. Die Schnurverlegung der Biomaster ist tadellos und lässt sich durch Unterlegscheiben individuell anpassen. Mit einem Gewicht von 295 Gramm ist diese Rolle endlich mal nicht auf absolute Leichtbauweise getrimmt sondern steht für Robustheit und Stabilität. Schön, dass es sowas auch heute noch gibt. Auch sehr positiv: Im Gegensatz zu manch teurerer Rolle verfügt die Biomaster über eine Ersatzspule. Auch eine Rollentasche fehlt nicht. Außerdem ist die Pflege der Biomaster dank Wartungsschraube und mitgeliefertem Rollenöl kinderleicht.


Alles in allem wird dem Angler hier von Shimano ganz viel Rolle für einen noch recht vernünftigen Preis geboten. Ein Kauf ist uneingeschränkt zu empfehlen.

 
 
SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!