Spinnrolle

Spinnrolle "Sustain 4000 FG" von Shimano


Seit November 2012 habe ich die Sustain FG von Shimano in der 4000er Größe im Einsatz. In den USA gab es diese Rolle bereits seit längerer Zeit und inzwischen ist sie auch hierzulande käuflich zu erwerben. Bewährte Technik also! Zu beachten ist jedoch, dass das deutsche Modell eine "normale" Übersetzung von 4,8:1 aufweist, während die US-Version eine höhere Übersetzung hat. In den deutschen Shops wird hauptsächlich die niedrig übersetzte Version angeboten, welche auch ich in Gebrauch hatte beziehungsweise habe.


Eigentlich könnte ich auf große Worte zu dieser Rolle verzichten, denn sie konnte mich im Dauereinsatz auf ganzer Linie begeistern. Ich gehe sogar noch weiter: Gemessen am Preis-Leistungs-Verhältnis ist sie gegenwärtig eine der besten Rollen, die Sie für das Spinnfischen in unseren Gewässer kaufen können. Mir ist bewusst, dass der Preis von gut 200 Euro, den sie für die 4000er Version der Sustain durchschnittlich auf den Ladentisch legen, für einen Normalverdiener nicht gerade wenig Geld darstellt. Dennoch denke ich, dass es sich dabei um eine sehr gute Investition handelt. Qualitativ liegt die Sustain für mich auf einem Niveau mit der Shimano Biomaster, die ähnlich viel kostet und mich im Dauereinsatz ebenfalls überzeugen konnte. Die Sustain ist allerdings ein wenig leichter und unterbietet die 300 Gramm-Marke geringfügig, während die 4000er Biomaster etwas darüber liegt. Außerdem halte ich die Sustain für die optisch gelungenere Rolle, wobei dies wohl Geschmackssache ist.  


Trotz des recht geringen Gewichtes ist die Sustain ein solider Kraftprotz, der die ganz großen Belastungen beim Spinnfischen - für mich sind dies das Jiggen großer Gummifische mit Geflechtschnüren, Wallerdrills und Hänger- dauerhaft meistert. Dauerhaft heißt bei mir, dass ich ein Gerät an einer dreistelligen Zahl von Angeltagen im Einsatz hatte. Die Rolle zeigte dabei (nahezu) keine Qualitätseinbußen. Der wunderbar weiche und runde Lauf, den ich an den höherpreisigen Shimano-Rollen so schätze, blieb uneingeschränkt erhalten. Die Bremse spricht ruckfrei an und um ihre Einstellung zu verändern, muss man nicht so ewig drehen, wie beispielsweise bei einer Stella, an der mit der Feinjustierung für meinen Geschmack etwas übertrieben wurde. Dank Unterlegscheiben können Sie die hervorragende Schnurverlegung der Sustain Ihren Wünschen anpassen. Die Lackierung ist unempfindlich für Kratzer und die Einschraubkurbel hat so gut wie kein Spiel. Erfreulich: Eine vollwertige Ersatzspule gibt es auch im Lieferumfang. Durch eine kleine Öffnung am Gehäuse, die sich ganz leicht aufschrauben lässt, kann Öl nachgefüllt werden. Somit ist die Wartung der Sustain super einfach. Schade nur, dass das passende Rollenöl von Shimano nicht mehr mitgeliefert wird, so wie es noch vor einigen Jahren bei verschiedenen Rollen (z.B. Fireblood) mit dem gleichen Wartungssystem der Fall war. Eine Rollentasche spendiert Shimano für die Sustain zwar, aber dabei handelt es sich leider nur um einen einfachen Stoffbeutel - da wurde auch mal mehr geboten. Im Praxiseinsatz spielen diese beiden Kritikpunkte jedoch faktisch keine Rolle. Hierbei stellte lediglich das Schnurlaufröllchen die einzige Schwäche meines Sustain-Modells dar. Nach knapp einem Jahr Einsatz machte es leichte, aber doch deutlich hörbare Schleifgeräusche. Wer schon ein paar Shimano-Rollen länger gefischt hat, weiß, dass dieses Problem kein Einzelfall ist. Natürlich handelt es sich dabei um kein ernsthaftes Manko und der Austausch des Schnurlaufröllchen-Lagers stellt keine teure Reparatur dar, aber sicherlich ließe sich das Ganze mit den heutigen technischen Möglichkeiten vermeiden.


Dennoch kann ich Ihnen die Sustain voll und ganz empfehlen, da sie qualitativ an wesentlich teurere Modelle (aktuell fische ich auch noch die Vanquish und die Stella FE) rankommt und der Preisunterschied beim Feeling während des Fischens fast nicht spürbar ist. Ein durchschnittlicher Angler, der vielleicht einmal in der Woche fischen geht, wird mit der Sustain jahrelange Freude haben und auch Viel-Angler, wie ich, können bedenkenlos zugreifen. Bei mir bleibt die Sustain auch nach über einem Jahr intensivem Angeln weiterhin im Einsatz, da sie sich als solide, verlässliche und noch dazu gut designte Rolle erwiesen hat.

 
 
SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!