Spinnrute

Spinnrute "Prowla Platinum Specialist" (2,74 m, 40 - 80 g) von Greys




Wie Sie vielleicht schon auf einigen Fotos gesehen haben, war bei mir in den letzten Wochen öfter mal die Greys-Spinnrute "Prowla Specialist Platinum" im Einsatz. Dabei handelte es sich um die 2,74 m lange Version mit einem Wurfgewicht von 40 bis 80 g.


Eine Rute, die rein äußerlich zunächst mit einer nahezu tadellosen Verarbeitung glänzt. Saubere Lackierung und ordentliche Ringbindungen sind mit einer wertigen Ausstattung kombiniert. Mir gefallen der schlanke Korkgriff in angemessener Qualität, der robuste Rollenhalter und auch die sehr stabilen, großen SIC-Ringe. An eine Hakenöse wurde auch gedacht. Der Hersteller ruft für die Rute unverbindlich rund 170 Euro auf, sie ist aber problemlos für weniger als 150 Euro zu bekommen. Eine hochwertig anmutende und erschwingliche Rute also.


Der Blank der Prowla hat mich zwar gewissermaßen beeindruckt, er besitzt aber dennoch nicht nur Vorteile. Gefallen hat mir, dass diese Rute bei Belastung zwar eine durchgehende Aktion zeigt, aber keineswegs ein Schwabbelstock ist. Anhiebe auf große Distanz durchzubringen, ist kein Problem. Ich konnte mit der Greys-Rute eine ganze Reihe Großzander landen, Aussteiger im Drill gab es kaum. Ein weiterer Vorteil dieser Aktion ist, dass die Rute sehr gute Wurfweiten ermöglicht. Das gilt zumindest für Köder von 10 bis 16 Zentimeter Länge, gegebenenfalls sogar noch einen Tick größer. Das Wurfgewicht der Rute ist realistisch angegeben. Als reine Gummifischrute ist sie allerdings nur mäßig geeignet. Keine Frage: die Erkennung von Bissen und Grundkontakten ist okay, aber es gibt Ruten, die eine bessere Rückmeldung geben. Als Allroundrute für verschiedene mittelschwere Kunstködertypen ist die Greys-Rute jedoch absolut empfehlenswert, denn das Gesamtpaket stimmt. Verbessern muss der Hersteller die Balance der 199 g schweren Prowla. Sie ist in Kombination mit einer 4000er Rolle leider recht kopflastig. Dennoch ist mein Eindruck insgesamt positiv. Es wird eine vielseitige Spinnrute von überdurchschnittler Qualität zum absolut vertretbaren Preis geboten.

 
 
SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!