Spinnrute

Spinnrute "Spin System II" aufgebaut von Alexander Diehl (www.rutenschmied.de)

Die Vorzüge einer handgebauten Rute liegen klar auf der Hand. Ausstattung und Zusammenstellung eines solchen Stocks kann man ganz individuell bestimmen. Gute Rutenbauer werden einem diesbezüglich so gut wie jeden Wunsch erfüllen.
Alexander Diehl aus Reichelsheim ist einer, der von diesem Handwerk wirklich was versteht. So ließ ich mir von ihm einen Spin System II-Blank aufbauen. Zur Ausstattung zählten Fuji-SIC-Ringe, Fuji-DPS-Rollenhalter, geteilter Duplongriff, eine rote Alu-Abschlusskappe, eine Wicklung mit Einwebung meines Namens und Ringwicklungen mit roter Verzierung. Darüber hinaus hat Alex die Rute perfekt austariert, so dass sie mit meiner Fireblood-Rolle hervorragend ausbalanciert war. Auch Griffgestaltung und -länge wurden genau nach meinen Wünschen umgesetzt.  
Das Ergebnis war eine Rute der Spitzenklasse. Wenn gleich der Blank für meine bevorzugten Zwecke letztlich ein wenig zu kräftig war und ich die Gerte darum nach einiger Zeit wieder verkauft habe, bin ich der Meinung, dass anspruchsvolle Hechtangler kaum etwas Besseres finden werden. Der neue Besitzer, welcher die Spin System II genau für diesen Zielfisch benutzt, ist erwartungsgemäß hellauf begeistert. Gummiköder ab 12 cm bis ca. 18 cm sind das ideale Einsatzgebiet. Auch Shads von 20 cm lassen sich damit noch fischen. Für Köder unter 12 cm ist der kräftige Stock aber überdimensioniert. Das angegebene Wurfgewicht des Blanks vom 5 - 85 g erscheint daher in der Praxis nicht ganz realistisch.
Während der Angeltage mit dieser Rute gelang es mir über 30 Zander bis zu 92 cm zu überlisten. Die Bissübertragung und der Köderkontakt waren hervorragend und kaum ein Fisch ging im Drill verloren. Die Aktion ist sehr schnell und hart. Bei Belastung biegt sich die Angel in etwa halbparabolischer Kurve.  
Der Preis der Rute lag mit dem genannten Aufbau bei 400 Euro. Allein angesichts des Materialwertes und der notwenigen Arbeitsstunden für den aufwändigen Aufbau per Hand völlig gerechtfertigt.

 
 
SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!