Der Muldestausee - veit-wilde.de

Der Muldestausee

Bei dem 6,4 km² großen Muldestausee im Landkreis Anhalt-Bitterfeld (Sachsen-Anhalt) handelt es sich um einen ehemaligen Tagebau. Dieser wurde mit Wasser aufgefüllt indem man die Mulde durch das frühere Abbaugebiet geleitet hat.
Der Grund des Sees ist recht strukturreich und dabei ist das Gewässer bis knapp 30 m tief. Im Schnitt sind es aber etwa 10 m.


In den vergangenen Jahrzehnten hat sich der Stausee zu einem hervorragenden Angelgewässer entwickelt und ist dabei im Gewässerfonds des DAV integriert, so dass Mitglieder des DAV-Sachsen-Anhalt keine zusätzliche Karte dafür benötigen.


Insbesondere für seinen erstklassigen Zanderbestand ist der Muldestausee nicht nur regional bekannt. Die Stachelritter kommen nicht nur in enormen Stückzahlen vor sondern erreichen gelegentlich auch kapitale Größen. Zander zwischen 60 und 80 cm gehen regelmäßig an den Haken, 90er sind mit viel Glück möglich. Viele kleine Glasaugen lassen auf gute Fänge auch in der Zukunft hoffen. Besonders gut lassen sich die Zander mit Gummiködern beim Wurfangeln mit der Spinnrute fangen, in der kalten Jahreszeit ist auch das Vertikalangeln sehr beliebt und erfolgreich. Da die Wassertrübung durch die Mulde sehr variiert, kommen sehr unterschiedliche Köderfarben zum Einsatz. Auch das Ansitzangeln mit dem toten Köderfisch bringt Zander.


Neben dem Zanderbestand hat sich auch das Welsvorkommen sehr gut entwickelt. Das gezielte Angeln auf die Uriane ist absolut lohnenswert. Besonders gute Fänge sind beim Angeln mit Kunst- und Naturködern möglich, wenn dabei mit dem Wallerholz geklopft wird.


Hechte und Barsche kommen dagegen nur vereinzelt vor. Es gibt auch Aale, Karpfen und diverse Weißfische, die Zander und Welse stehen in der Gunst der Angler aber mit Abstand am höchsten.


Generell ist man mit einem Boot am Stausee meist im Vorteil, doch auch das Uferangeln lohnt zeitweise. Sie können ihr eigenes Boot mitbringen und am Seglerhafen  Pouch kostenlos und ganztägig einslippen. Einen Bootsverleih gibt es am Stausee allerdings nicht.


Selbstverständlich können Sie bei mir ein Zander-Guiding vom Boot für den Muldestausee buchen. HIER geht es zu Infos und Buchung!


 
 
SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!